Definition of Done
Kurzbeschreibung
Definition of Done beschreibt eine Checkliste von Aktivitäten. Hierbei werden für jede Projektanforderung die notwendigen Aktivitäten abgehakt.
Im Scrum bezeichnet die “ Definition of Done“ die verbindlich vereinbarten Abnahmekriterien für die Umsetzung eines Backlog-Items1 oder eines Inkrements.
1 Hierbei handelt es sich um eine Arbeitseinheit, die klein genug ist, um von einem Scrum -Team in einem Sprint abgeschlossen werden zu können.
Das Scrum Team besteht aus Scrum Master, Product Owner und dem Entwicklungsteam. Diese legen beim Sprint Planning also schon vor Beginn der Entwicklungsarbeiten, die "Definiton of Done" fest. Diese Checkliste soll dazu beitragen, dass alle Mitglieder des Scrum Teams ein gemeinsames Verständnis über die Aufgabenstellung und die Abnahmekriterien haben.[1]
Weiterhin unterstützt dieses agile Werkzeug das Scrum Team dabei, Arbeiten zu planen und durchzuführen.[2] Ein Ziel der "Definiton of Done" ist es sicherzustellen, dass am Ende eines Sprints ein potenziell auslieferbares Inkrement an den Produkt Owner übergeben wird. Dieses muss auch den Anforderungen der Stakeholder entsprechen. Ein wichtiges Ziel der "Definition of Done" ist es immer Transparenz für das ganze Scrum Team zu schaffen, wann etwas erledigt (Done) ist und wann nicht.[3]
[1] Projektmagazin, Magdalena Riesch, Definition of Done | Was ist das? - PM-Experten erklären (projektmagazin.de)
[2] Agile academy , Definition of Done: Simpel und doch komplex, Definition of Done: Simpel und doch komplex - Agile Academy (agile-academy.com)
[3] Roman Simschek 2020, Agilität? Klare Antworten aus erster Hand, S.124
Beispiele für Formulierungen von "Definition of Done":
- es sind alle Akzeptanzkriterien erfüllt,
- es wurden alle Tests erfolgreich abgeschlossen,
- die Arbeit wurde mehrfach überprüft,
- die notwendige Dokumentation wurde erstellt und
- die Arbeit hat der Product Owner überprüft und ist zufrieden.
Teams können je nach Arbeitsbereich längere und manchmal kürzere "Definition of Done" haben. Meistens entwickelt sich eine "Definition of Done" im Laufe eines Projekts fort.
Es sind mehrere Parteien an der Erstellung der "Definition of Done" beteiligt. Es liegt letztendlich in der Verantwortung des Scrum Teams, dieses gemeinsame Verständnis zu ermöglichen. Dabei sollten die Beiträge der verschiedenen Interessensgruppen berücksichtigt werden, um deren Erwartungen zu erfüllen.[1]
Es gibt folgende 3 Rollen im Scrum:
- Scrum Master
- Product Owner
- Entwicklungsteam
Diese drei Rollen ergeben das Srum Team. Mit genau einer Person werden der Scrum Master und der Product Owner besetzt. Funktionsübergreifend sollte das Entwicklungsteam zusammengesetzt sein, so dass es ohne äußere Hilfe die Elemente des Product Backlogs bearbeiten kann. Drei bis neun Personen gibt der Scrum Guide als typische Größe des Entwicklungsteams an. [2]
"Definition of Done" beantworten grundsätzlich folgende Fragen:
- Wie stellen wir sicher, dass wir die Geschäftsordnung erfüllen?
- Stellen wir sicher, dass wir eine gleichbleibende Qualität haben?[3]
[1] Agile academy, Definition of Done, Die Definition of Done für agile Teams (agile-academy.com)
[2] Projektmagazin, Joachim Pfeffer, Srcum, Scrum erklärt: Grundlagen | Team | Meetings (projektmagazin.de)
[3] Agile academy, Definition of Done, Die Definition of Done für agile Teams (agile-academy.com)
Vorteile einer "Definition of Done" sind:
- Prüfung der Ergebnisse kann von neutralen Personen übernommen werden,
- die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können selbstständiger und einfacher priorisieren und entscheiden, welche Aufgaben sie in welchem Umfang übernehmen sollten und
- die Qualitätskriterien sind eindeutig, da die "Definition of Done"-Kriterien so eindeutig wie möglich formuliert werden müssen.
Nachteile einer Definition of Done sind:
- es muss vorher festgestellt werden, wie das Ergebnis geprüft wird,
- es muss konsequent auf die Einhaltung der Kriterien geachtet werden und
- bei völlig neuen Aufgaben kann man oft keine "Definition of Done" für das Endergebnis festlegen.[1]
Die Anwendung von "Definition of Done" macht insbesondere bei komplexen Umgebungen bzw. Projekten Sinn. Ein plangetriebener Ansatz würde in einem komplexen Umfeld nicht die erwarteten Ergebnisse liefern.
[1] Axel Ritterhaus Targetter, Was ist die Definition of Done?, Was ist die "Definition of Done"? [Delegation, Führung] - TARGETTER
keine bekannt